Interview zum Thema krisenfeste Führung

Digital kompetent, körperlich gestärkt, Kommunikationsstark, mental stark und entscheidungssicher - wie diese Fähigkeiten in schwierigen Zeiten wirklich helfen.

Vertrauen, Wertschätzung und Kooperation sind die Ziele einer guten Kommunikation

Ich arbeite gerne mit einem Modell des Neuroleadership, dem SCARF-Modell. Es kann wunderbar erklären, warum Mitarbeitende manchmal mit Gegenwind reagieren und wie Sie als Führungskraft, gerade in Krisenzeiten, gesund kommunizieren können. Das SCARF-Modell beschreibt fünf elementare Grundbedürfnisse des Menschen, die durch die moderne Hirnforschung ausgemacht wurden. Diese Faktoren aktivieren das menschliche Belohnungs- oder Bedrohungssystem besonders stark. Wird das Bedrohungssystem aktiviert, sind rationale Kommunikation und eine gute Zusammenarbeit nur schwer möglich.

Werden die Bedürfnisse durch die Aktivierung des Belohnungssystems erfüllt, können Menschen kooperieren und vertrauensvoll miteinander agieren. Das heißt, indem Sie die Dimensionen des SCARF-Modells in Ihrer Kommunikation berücksichtigen, schaffen Sie ein Klima von Wertschätzung, Vertrauen und Kooperation.

SCARF-Modell

  • Status – Wie wichtig bin ich im Vergleich zu anderen?

  • Certainty – Wie wird die Zukunft aussehen?

  • Autonomy – Wie groß ist mein Entscheidungsspielraum? Wie viel darf ich selbst bestimmen?

  • Relatedness – Wie ist die Stimmung / die Beziehung zu meinem Gegenüber?

  • Fairness – Wie behandelt mich mein Gegenüber? Fühle ich mich fair behandelt?

Das vollständige Interview: Fünf Kompetenzen für krisenfeste Führungskräfte (ias-gruppe.de)

Dana Hardt