Maurizio Sciangula

Geschäftsführer

 
 

“Kraft und Leichtigkeit bedingen einander- Wer mit seinen Stärken arbeitet, wird stärker"

Als Geschäftsführer von Dana Hardt Consulting bin ich Ihr erster Ansprechpartner für Ihre Anfrage. Gemeinsam mit unserem Team berate ich Sie zum passgenauen Angebot.

Über 18 Jahre habe ich im Finance Bereich (u. a. in DAX Konzernen) gewirkt, darunter mehr als zehn Jahre als Manager in unterschiedlichen Unternehmen (mit mehr als 15 Mitarbeitenden). Aus eigener Erfahrung weiss ich, welche Herausforderungen Führungskräfte zu bewältigen haben, gleichzeitig auch, welches große Potenzial diese Rolle für die eigene Entwicklung und die der Mitarbeitenden bietet. Die Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ist seit über 12 Jahren Teil meiner Arbeit. Hierin liegt auch meine Leidenschaft und mein Fokus. Mein Schwerpunkt: Die impulsgebende und kraftvolle Unterstützung und Begleitung von Managern und Professionals im Einzel- und Gruppenkontext.

Meine Leidenschaft und mein Fokus liegt darin, den Menschen, die in Organisationen und Teams wirken, kraftvoll und impulsgebend beiseite zu stehen und anspruchsvolle und komplexe Herausforderungen gemeinsam und lösungsorientiert anzupacken. Meine leidenschaftlichen thematischen Schwerpunkte sind die Themen Führung und Kommunikation.

Die professionelle und wissenschaftliche Weiterentwicklung von Coaching liegt mir persönlich am Herzen. Hierzu besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Als Lehr-Coach engagiere ich mich hier in der professionellen Ausbildung von Business-Coachs auf Universitätsniveau.

Berufs- und Branchenerfahrungen

langjährige Erfahrung

  • als Trainer und Business-Coach

  • als Spezialist, Berater und Führungskraft im mittleren Management

  • im Finanzsektor (mehr als 17 Jahre)

  • in Gastronomie- sowie Mode-/ und Eventbranche (mehr als 10 Jahre)

  • in der Führung von remote arbeitenden Teams

Meine Schwerpunkte

  • Lehr-Coach in der Ausbildung von zertifizierten Business-Coachs an der JG-Universität Mainz

  • Keynote Speaking

  • Moderation von Großgruppen

  • Executive Coaching (Top Management Level)

  • Training für Führungskräfte und Professionals (Gruppenkontext)

  • Coaching für Führungskräfte und Professionals (Einzelkontext)

  • Aufbau und Begleitung von Teams

  • Konzeption und Durchführung von Workshops

Ausbildungen und Studium

  • Zertifizierter Business-Coach (JGU Univ. Mainz)

  • Zertifizierter LINC Personality Profiler Coach (Lüneburg Institut for Corporate Learning)

  • Zertifizierter Wingwave Coach (Besser-Siegmund-Institut, Hamburg)

  • Scrum-Master (Scrum.org)

  • Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance & Management)

  • Bankfachwirt (SVBW)

  • Bankkaufmann (IHK)

  • Immobiliengutachter CIS HypZert (S)

  • Immobiliengutachter (SVBW)

Weitere Fortbildungen, u. a. im Bereich Erwachsenenbildung, Psychologie, Leadership und Gesundheitswesen
(u. a. Train the trainer, Neuroscience, Emotionscoaching).